Projekt: Wasser ist Leben – Mehr Wissen für Malawi

Unsere langjährige Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner in Malawi führte uns im Rahmen des Förderprogramms AusbildungWeltweit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu einem auch für uns neuen Projektansatz zusammen. Das Förderprogramm AusbildungWeltweit (www.ausbildung-weltweit.de) ermöglicht es unseren Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbilder Partnereinrichtungen außerhalb der Europäischen Gemeinschaft kennenzulernen, um die internationale Berufskompetenz und damit ihre persönlichen und beruflichen Entwicklungschancen zu verbessern. Ein Rostocker Auszubildender in dem Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wird ab April 2019 in einem zweimonatigen Einsatz in Benga im Nkhotakota District (Malawi) unsere Partnereinrichtung im ländlichen Raum u.a. dabei unterstützen:

– Anlagen der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zu installieren,
– die Installation von Sanitäranlagen (Pit Latrine, Compost Latrine, Wassertoilette) zu begleiten,
– ein Aquaponic-System zu installieren sowie
– Nutzer einzuweisen und Instandhaltungsmaßnahmen zu erläutern.

Die Idee der Installation eines Aquaponic- Systems ist von unserer Partnereinrichtung in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Einrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik (EMB) in Lübeck entwickelt worden. Aquaponic bezeichnet ein Verfahren, das Techniken der Aufzucht von Fischen in Aquakultur und der Kultivierung von Nutzpflanzen mittels Hydrokultur verbindet. Bei einer Aquaponic Anlage handelt es sich immer um die Kombination einer geschlossenen Kreislaufanlage zur Fischproduktion und einer Hydroponik Anlage zur Pflanzenzucht, zum Beispiel für Gemüse und Kräuter. Das System funktioniert, indem die Exkremente aus der Fischzucht als Nährstoffe für Pflanzen verwendet werden. Dies geschieht meist automatisiert über Pumpenanlagen. Am 05.12.2018 erfolgte am EMB eine Einweisung zum Aufbau des Aquaponic-Systems. Zuversichtlich darin, dass der Aufbau vom Auszubildenden geleistet werden kann, schlossen wir diesen vorbereitenden Nachmittag ab. Prima, dass bei der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis „auch nur mit Wasser gekocht wird“.

Abacus e.V.
Kontaktperson: Brit Hartmann