Nichtregierungsorganisationen

Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH

Gemeinsam stark für unsere Umwelt; Erhöhung des Umweltschutzes und Einkommenssteigerung im brasilianischen Armenviertel Vila São Judas Tadeu
Das brasilianisch-deutsche Projekt zum Umweltschutz soll zeigen, wie in der sehr gut entwickelten Großstadt Porto Alegre ein Gebiet mit wenig Infrastruktur zu einem Vorbild für Umweltschutz und nachhaltiger Nutzung von Ressourcen werden kann. Dabei sind verschiedenen Aufgaben zu lösen wie z.B. die Verbesserung des kommunalen Abfallmanagements, die Installation einer Photovoltaikanlage, um aus Sonnenenergie Strom zu generieren, aber auch die Sensibilisierung der Bevölkerung für den lokalen Umweltschutz. Ein Schwerpunkt sind Workshops mit Kindern und Jugendlichen, in denen z.B. gemeinsam mit einer Künstlerin aus Bauschutt Mosaike gefertigt werden. Zudem wollen wir den Kontakt zwischen dem brasilianischen Verein und der Universität zu einer deutschen Schule herstellen, um den Gedanken des Umweltschutzes weiterzutragen und einen regen Ideenaustausch über die Landesgrenzen hinaus zu initiieren. Es ist eine Welt, in der wir leben, und deren Ressourcen wir gemeinsam besser schützen können.
Damit das Projekt gelingt, arbeiten verschiedene Partner zusammen, auf brasilianischer Seite die Universität PURCS und der Verein AMOVITA, auf deutscher Seite das Beratungsunternehmen envitecpro GmbH und die Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH.
Das Projekt wird von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert.

Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH
Kontaktperson: Dr. Sylvia Neu